Aufstand der Großspender : Diese Milliardäre könnten Trump stürzen – n


Wirtschaft


David Koch (im Bild) und sein Bruder Charles sind die einflussreichsten Spender der USA. Nun machen sie Front gegen Trump.

David Koch (im Bild) und sein Bruder Charles sind die einflussreichsten Spender der USA. Nun machen sie Front gegen Trump.(Foto: REUTERS)

Von Hannes Vogel


Die Koch-Brüder haben die Republikaner mit hunderten Millionen Dollar gefüttert. Doch nun wenden sich die ultrakonservativen Mega-Spender wegen Trumps Handelskrieg von der Partei ab. Es ist ein Warnschuss für den Mann im Weißen Haus.

Es ist Zeit, die rote Kappe abzunehmen. Die rote Kappe, die Donald Trump im Wahlkampf ständig getragen hat, die mit dem Slogan „Make America Great Again!“ Das ist die unterschwellige Botschaft des Farmers, als er in dem TV-Spot seine rote Mütze absetzt. Amerikas Bauern wollten „Trade not Aid“, Handel statt Finanzhilfen, fordert der Erzähler. Dann folgt die direkte Attacke auf Donald Trump: „Sagt der Regierung und dem Kongress: Öffnet die Märkte und beendet die Zölle!“

Immer mehr Firmen in den USA lehnen sich inzwischen gegen Donalds Trumps Handelskrieg mit der EU und China auf. Es ist also nicht so sehr die Botschaft des Anti-Trump-Spots, die verblüfft, als vielmehr, von wem sie kommt: den Milliardären Charles und David Koch, den größten Geldgebern von

Article source: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Diese-Milliardaere-koennten-Trump-stuerzen-article20563799.html